Segenswünsche beim Sommerfest der Wehr

Der Geistliche „hoch zu Wagen“ beim Segnen der Fahrzeuge. OVB Werner Stache

Das Sommerfest der Feuerwehr Ostermünchen begann mit einem Gottesdienst im Feuerwehrhaus und dem aufgestellten Zelt.

Eröffnet wurde die Feier mit dem Lied „Lust auf Leben“ des Chores „Shinheilige“.

In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Amit Sinha Roy an das Notwendige. „Ein Zimmer mit Bett, Tisch, Stuhl und Leuchte reicht durchaus“, meinte er. „Überlegt doch, was ihr wirklich braucht und was reine Draufgabe ist“, so Sinha Roy. Und weiter: „Wegwerfen ist wie durchmisten und sich eines Ballasts entledigen.“ Das zu unterscheiden sei ein Leben lang die Aufgabe der Menschen. Feuerwehrvorstand Thomas Niedermaier bedauerte zwar das schlechte Wetter. Umso mehr freute ihn der Zusammenhalt der Wehr beim Festaufbau: „Es ist immer wieder schön, wenn man nach Hilfe ruft und sofort viele Menschen kommen.“

Nach dem Gottesdienst begab sich der Geistliche bei leichtem Regen auf einen Bulldog mit Anhänger, den Zweiter Vorstand Simon Ahammer steuerte, und segnete die aufgestellten Kraftfahrzeuge, Fahrräder und Motorräder. „Gott beschütze euch und mahne euch zu verantwortungsbewussten und rücksichtsvollem Fahren“, so der Pfarrer.

Mit einem Mittagstisch, später mit Kaffee und Kuchen, klang das Sommerfest am Sonntag aus.

Quelle: OVB 5. Juli 2017 Werner Stache