Ein Gerät, das Leben retten kann

Wie wichtig der Einsatz eines Defibrillators ist, zeigte Uli Murnauer von der Feuerwehr Ostermünchen bei der Jahreshauptversammlung der Nachbarschaftshilfe Tuntenhausen auf.

„Es ist wichtig, dass wir mittlerweile einige dieser Geräte vor Ort haben“, betont Murnauer, der bei der Feuerwehr Zweiter Kommandant ist und nebenbei an der Spitze der First Responder steht.

Die Bedeutung zeigte sich beispielsweise vor zwei Jahren am Fußballplatz in Schönau: Dort brach ein Sportler zusammen; nur der sofortige Einsatz eines Defibrillators rettete ihm das Leben.

Anschaulich zeigte Murnauer die Bedienung eines Defibrillators, die aufmerksam von den Beteiligtenverfolgt wurde, auf. Auch Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage führte er vor. „Jede Minute ist hier kostbar, Scheu ist fehl am Platz, denn das Gerät zeigt alle Schritte, die zu tun sind, auf“, betonte er.

Mittels eines Dummys erläuterte Uli Murnauer die einzelnen Schritte. Photo: ©OVB – Stache

Murnauer ging auch auf die Arbeit der First Responder ein, die mittlerweile 41 Personen umfassen. „Seit 2002 sind wir im Dienst und seither konnten wir jede unserer Bereitschaftsschichten bestücken“, stellte Murnauer die Arbeit der freiwilligen Helfer im Detail den Teilnehmern heraus.

Da komme einiges zusammen, schließlich müssen die Responder jährlich an die 200-mal ausrücken. „Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden“ meinte Murnauer bei der Versammlung. Und weiter dazu:„Die Einsätze selbst sind kostenfrei“.

Standorte der Defibrillatoren

Defibrillatoren stehen in der Gemeinde Tuntenhausen an sechs Orten:

  • Hohenthann am Schwimmbad
  • Schönau am Sportplatz
  • Innerthann beim Wirt
  • Beyharting am Torbogen
  • Tuntenhausen am Schwimmbad
  • Ostermünchen an der Fritz-Schäffer-Mittelschule

Werner Stache © OVB