Ulrich Murnauer neuer Kommandant der Ostermünchner Wehr

Bürgermeister Georg Weigel mit dem neuen ersten Kommandanten Ulrich Murnauer, dem scheidenden Kommandanten Thomas Englhauser, dem neuen stellvertretenden Kommandanten Michael Marx und Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner Foto © S. Strauß

Ulrich Murnauer heißt der neue Kommandant der Feuerwehr Ostermünchen.

Auf der Jahreshauptversammlung gab der bisherige Kommandant Thomas Englhauser bekannt, dass er nach zwei Amtsperioden nicht mehr kandidiere. Er schlug Murnauer als seinen Nachfolger vor. Dessen Stellvertreter wurde Michael Marx. Die Kassenprüfer Stefan Englhauser und Klaus Lechner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vereinsvorsitzender Thomas Niedermaier dankte Englhauser für die geleistete Arbeit als Kommandant und lobte die Mannschaft für ihren Rückhalt.

Thomas Englhauser trat nach über 12 Jahren 1. Kommandant nicht mehr zur Wahl an © Foto: Strauß

Die Feuerwehr Ostermünchen rückte im vergangenen Jahr zu 41 Einsätzen aus – zusammen mit den First Respondern waren es sogar 242. „Summiert ergaben das 1066 Einsatzstunden“, bilanziert Kommandant Thomas Englhauser. Herausragend beim Einsatzgeschehen war das Schneeräumen in Sachrang Mitte Januar, als Ostermünchner Kameraden an drei Tagen halfen. Neben den Einsätzen wurde auch wieder viel für die Aus- und Weiterbildung getan. Neben der Leistungsprüfung THL, engagierten sich die Kameraden in Kindergarten und Schule sowie in Lampferding beim MHW-Selbsthilfekurs für die Bevölkerung. Hier lernten Bürger Wichtiges für den Alltag – von Kochen ohne Strom bis zum Überleben im Brandfall oder dem richtigen Verhalten bei Verkehrsunfällen. Die Mannschaft absolvierte Lehrgänge im Brandübungscontainer, für Atemschutzgeräteträger, Motorsägen, Maschinisten und Schaumtrainer. Mit Martin Nikel hat die Wehr seit Februar auch einen neuen Jugendwart. Aktuell gehören sechs Mitglieder zur Jugendfeuerwehr, zwei wurden 2019 in den aktiven Dienst übernommen. Neben ihrem Engagement am Vereinstag der Schule Ostermünchen absolvierten sie 17 Übungen und nahmen am Wissenstest in Feldkirchen teil, bei dem die Ostermünchner gut abschnitten.

Die Jugendfeuerwehr beim Wissenstest in Feldkirchen Westerham Foto © FFO S.Strauß

Bürgermeister Georg Weigl lobte den Einsatz der Feuerwehr und bezeichnete das Jahr 2019 als besonders intensives Jahr. „Die Fahrzeugbeschaffung forderte uns alle“, resümierte Weigl. Zwei Personen hob der Bürgermeister ganz besonders heraus: Er dankte Kommandant Thomas Englhauser für die gute Zusammenarbeit beim Bau des neuen Feu erwehrhauses und Ulrich Murnauer für die geleistete Arbeit bei den First Respondern. Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner dankte den Osterm ünchner Kameraden für die hohe Einsatzbereitschaft, vor allem beim Schneeräumeinsatz in Sachrang.

Auch Ehrungen und Beförderungen waren Teil der Jahreshauptversammlung. Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Maximilian Kalteis und Christoph Lederer, zum Hauptlöschmeister Anton Grasser. Für 25 Dienstjahre wurden Stefan Berger, Anton Grasser und Johannes Lechner, für 30 Dienstjahre Stefan Englhauser und Johann Murnauer geehrt.

Beförderte, Geehrte und neue Funktionsträger vereint: Stefan Berger, Johann Murnauer, Johannes Lechner, Stefan Englhauser, der neue Kommandant Ulrich Murnauer, sein Vorgänger Thomas Englhauser, Michael Marx, Christoph Lederer, Maximilian Kalteis, Anton Grasser und Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner (von links). Stache © Foto: Strauss

Dem Feuerwehrverein gehören derzeit 88 aktive und 86 passive Mitglieder an. Nächste Höhepunkte sind der Vereinsausflug am 7. März, das Sommerfest am 21. Juni und das Gaufest in Ostermünchen vom 10. bis 19. Juli.

Werner Stache
ws ©OVB