Josef Nieder zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Thomas Niedermaier eine besondere Ehrung vornehmen. Dazu zeigte er zum Ende der Versammlung eine Fotocollage mit wichtigen Meilensteinen aus Josef Nieders aktivem Dienst, aus dem er im Jahr 2020 wegen Überschreiten der Altersgrenze von 65 Jahren ausschied.

In seiner weiteren Ansprache stellte Niedermaier den Werdegang und die besonderen Verdienste Nieders um die Feuerwehr Ostermünchen heraus. Dazu zählten vor allem ab Ende der 80er Jahre der Aufbau der Atemschutz-Geräteträger in Ostermünchen mit Aufbau der zugehörigen Werkstatt und Tätigkeiten als Ausbilder in diesem Bereich. Als langjähriger Gerätewart war Nieder am Auf- und Umbau diverser Fahrzeuge und Anhänger federführend beteiligt. Insbesondere die Instandhaltung und Umbauten am Löschgruppenfahrzeug 40/1, das 2020 nach über 30 Jahren ausgemustert wurde, lagen ihm sehr am Herzen. So erhielt der „40er“ immer wieder innovative Modernisierungen, dass dieser über die lange Einsatzdauer optimal an die veränderten einsatztaktischen Bedingungen angepasst wurde.

Beim Aufbau der First-Responder-Gruppe im Jahre 2002 ließ sich Nieder nicht lange fragen und war auch hier mit so großem Eifer dabei, dass er zudem beim Roten Kreuz auch noch Bereitschaftsschichten im Rettungsdienst übernahm. Außerdem war und ist der „Nieder Bepp“ beinahe im gesamten Landkreis und darüber hinaus als Aushängeschild für die Feuerwehr Ostermünchen bekannt. Dieser Ruf und die, die Tatsache, dass er sehr häufig am Feuerwehrhaus anzutreffen war, machte er sich zusätzlich im Sinne der Feuerwehr zu Nutze, um praktisch in Einzelführungen Nachwuchskräfte für die Feuerwehr zu begeistern.

Neben seinem zeitaufwändigen Engagement unterstütze er die Feuerwehr auch immer wieder in Form von Spenden, wobei beispielsweise Dank seiner Initiative die Anschaffung des ersten Rettungsspreizers getätigt werden konnte.

Seit 2017 ist Bepp im Feuerwehrverein als Fahnenbegleiter tätig.

Die Versammlung würdigte die Verdienste mit langem Applaus und so konnte Thomas Niedermaier die Ehrenurkunde verlesen und an Josef Nieder überreichen.

Das neue Ehrenmitglied Josef Nieder umrahmt von der Vorstandschaft