Hoher Besuch im roten Auto

Den Feuerwehrhelm anprobieren – wenn das kein Spaß ist. stache © OVB

Jüngst hatten sich die Kinder des Pfarrkindergartens Ostermünchen mit den fleißigen Helfern des Orts, der Feuerwehr, befasst. Groß war die Überraschung am letzten Tag, als ein großes rotes Auto vorfuhr und drei Feuerwehrler ausstiegen.

Ostermünchen – Flugs versammelten sich fast 50 Kinder im Turnraum, bevor Leiterin Martina Brumbauer den „hohen Besuch“ vorstellte: Klaus Schüler, Joe Kiemer und Markus Schewzik zeigten den Kindern Atemschutz und Gasflasche, Helm und Kleidung. Die Kleinen lernten, dass man Rauch nicht einatmen darf und wie man aus einem brennenden Haus läuft.

Wo und wie man ein Feuer meldet, darüber wussten die Kleinen gut Bescheid. Auch über die Einsätze der Wehr: Sie rückt bei Feuer, Unfall, Straßensperrung oder auch einer Katze auf dem Dach aus. Am Ende der Stunde durften die Kinder Helm, Handschuhe und Atemschutzmaske anprobieren. Als Dank für den Besuch sangen die Mädchen und Buben, von denen einige wohl Feuerwehrler werden wollen, ein Lied. ws