Für Nachwuchs bei Feuerwehr gesorgt

Jeder Griff muss sitzen. © OVB

Leistungsprüfung Wasser in Ostermünchen

Dass sie den hohen Anforderungen an eine Feuerwehr gerecht werden, zeigten kürzlich einige junge Männer der Feuerwehr Ostermünchen bei einer Leistungsprüfung auf dem Gelände am neuen Feuerwehrhaus vor den Augen der Prüfer und zahlreicher interessierter, darunter auch der Tuntenhausener Bürgermeister Georg Weigl.

Nachdem der Gruppenführer Fragen beantworten musste ging es an die Überprüfung, ob im Fahrzeug alle Gegenstände untergebracht sind, die für einen Einsatz notwendig sind.

Schnelligkeit und sauberes Arbeiten waren dann bei der Wasserentnahme aus dem Hydranten und dem Aufbau der Schlauchleitung notwendig.

Beim Aufbau der Saugleitung ging es um die Zeit; insofern war für den Schlauchtrupp Eile geboten.

Schließlich verkündeten die Prüfer, Kreisbrandmeister Rudi Huber, Sepp Baumann und Florian Huber, dass die Leistungsprüfung bestanden wurde. Zur Freude von Ostermünchens Feuerwehrvorstand Thomas Niedermaier. Doch auch Weigl konnte sich angesichts des hohen Feuerwehrstandards seiner Gemeindewehren freuen.

Das Leistungsabzeichen „Wasser“ erhielten: In der Stufe 1 (Bronze) Alexander Brunner, Maximilian Kalteis, Kilian Kiemer, Michael Kölbl, Christoph Lederer, Martin Nikel, Elias Paul, Bartholomäus Wilhelm und Luca Partelly (von der Feuerwehr Tuntenhausen). Die Stufe 2 (Silber) absolvierte erfolgreich Johannes Kiemer.