Neues Fahrzeugkonzept für die Wehren

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Zur Erledigung der gemeindlichen Pflichtaufgabe, die Feuerwehren der Gemeinde Tuntenhausen auf dem aktuellen Stand zu halten, bedient sich die Kommune eines Fahrzeugkonzeptes, das alle sechs Jahre erneuert wird. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde das Konzept für die Jahre 2016 bis 2021 mit einem Volumen von 635000 Euro genehmigt.

Tuntenhausen – „In der Herbstsitzung erörterten wir mit den Kommandanten aller Feuerwehren unser künftiges Konzept“, so Bürgermeister Georg Weigl. Daraus resultierte die Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Feuerwehr in Schönau im laufenden Jahr, eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF) für die Wehr in Tuntenhausen im Jahre 2017. Im Gegenzug geben die Tuntenhausener ihr altes Einsatz-Leitfahrzeug als Mannschaftstransportwagen nach Ostermünchen. Das MZF für Tuntenhausen ist notwendig, um dem neuesten technischen Standard für ein Einsatzleitfahrzeug gerecht zu werden. Eine Aufrüstung des alten Fahrzeuges ist laut der Verwaltung nicht opportun, da das Fahrzeug zu klein ist.

Im Jahre 2019 steht dann die Beschaffung eines Versorger-Lkw für die Feuerwehr Ostermünchen an. Damit wird das bisherige Kleinalarmfahrzeug (KLAF) ersetzt. 2021 muss dann auch das bisherige Löschgruppenfahrzeug (LF16) durch ein LF20 ersetzt werden. Das LF 16 ist aktuell 26 Jahre alt. Außerdem ist es mit seiner Beladung mehr als ausgelastet. Somit stellt sich auch nicht die Frage, ob ein LF 10 für Ostermünchen ausreichen würde, zumal die Kostenersparnis sehr gering wäre.

Nach Bürgermeister Weigl wurde dieses Konzept mittlerweile auch mit der Inspektion besprochen. „Anhand des Bestandes und des Alters der Fahrzeuge ergibt sich, dass voraussichtlich nach 2021 bis etwa 2027 keine weiteren Fahrzeugneubeschaffungen mehr anstehen“, so Weigl. Aber, so der Bürgermeister, „wenn wir das Konzept jetzt verabschieden, heißt das noch nicht, dass die Fahrzeuge auch angeschafft werden“. Die Kaufentscheidung ist nach den Worten des Bürgermeisters von der jeweiligen Haushaltslage abhängig. „Gegebenenfalls muss der eine oder andere Kauf auch ein paar Jahre geschoben werden“, so Weigl – ohne dabei aber die Einsatzfähigkeit der gemeindlichen Wehren zu gefährden. Das Investitionsvolumen dieses Konzeptes beträgt laut der Verwaltung insgesamt 635 000 Euro. Davon sind rund 165 000 Euro an Zuschüssen zu erwarten. Einstimmig genehmigt der Gemeinderat dann das neue Fahrzeugkonzept für die Zeit von 2016 bis 2021. Die jeweiligen Anträge zur Beschaffung der Fahrzeuge durch die Feuerwehren werden zu gegebener Zeit einzeln genehmigt.

ws

Gemeinderat Tuntenhausen

Quelle: www.ovb-online.de