In 94 Stunden das Lebenretten geübt

© OVB

Mitglieder der Feuerwehr Ostermünchen haben einen First-Responder-Lehrgang am Trainingszentrum für Erste Hilfe und Notfallmedizin absolviert.

In Kooperation mit den Maltesern aus Rosenheim und der Feuerwehr aus Tattenhausen absolvierten zehn Ersthelfer aus Ostermünchen und Tuntenhausen den Kurs. In den 94 Ausbildungsstunden ging man insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System ein. Atmung und Wundversorgung waren genauso Thema wie Hygiene, Desinfektion und die Stressbewältigung. Ferner lernten die Teilnehmer, mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED) umzugehen. Die Kosten für Kursgebühren und Einsatzkleidung, bis ein First Responder aktiv im Einsatz sein darf, belaufen sich auf rund 850 Euro. Diese werden vom Feuerwehrverein übernommen und großteils aus Spenden refinanziert.

© OVB

Wir gratulieren unseren neuen First Respondern zur bestandenen Prüfung und wünschen alles Gute für  ihrer neuen Aufgabe.