Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Josef Nieder

Stolz zeigt Sepp Nieder sein Ehrenzeichen, umrahmt (von links) von Kreisbrandrat Richard Schrank, Martin Lurz und Thomas Englhauser. © OVB - Foto: Werner Stache

Eine ganz besondere Ehrung wurde Josef Nieder auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ostermünchen zuteil.

Er bekam das „Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber“ überreicht für seine enormen Verdienste um die örtliche Feuerwehr. Kommandant Thomas Englhauser würdigte die Leistung des Ostermünchner Urgesteins, dessen besondere Aktivitäten für die Wehr schon als Ausbilder bei der Feuerwehr begannen. Unverkennbar mit seinem Namen verbunden waren aber die unzähligen Arbeiten an den Fahrzeugen und Gerätschaften der Wehr.

Keiner kannte sich so gut aus mit der ganzen Technik wieder der Geehrte. Englhauser erinnerte sich: „Eines Tages legte ich ihm etwas zum einbauen in das Feuerwehrhaus und wollte ihn die Tage darauf ansprechen“. Bereits am anderen Tag meldete sich Nieder und teilte ihm mit, dass alles schon eingebaut und erledigt sei. „Es ist enorm, was du alles für die Feuerwehr gemacht hast“, sagte Engl hauser und erinnerte an die vielen Tag- und vor allem Nachtstunden, die Nieder mit an vorderster Front bei den Einsätzen aktiv war. Auch der kürzliche Schnee-Einsatz in Sachrang erfolgte mit Josef Nieder.

„Du widmest dein Leben zu 100 Prozent der Feuerwehr“, meinte der Kommandant in seiner Laudatio und dankte ihm für alle die Arbeit. Kreisbrandrat Richard Schrank händigte ihm die Urkunde und das Ehrenzeichen aus, „eine außergewöhnliche Ehrung“ meinte Schrank, denn nur drei Leuten im gesamten Landkreis wird dieses Ehrenzeichen dieses Jahr verliehen.

Der anhaltende Applaus seiner Kameraden und vieler Besucher war dem Nieder „Sepp“, wie ihn alle nennen, sicher. Gerührt von der Ehrung meinte er lakonisch: „Wenn ich auch mal zwieder war, Spaß gemacht hat es immer“. Und erneut bekam Nieder lang anhaltenden Beifall.

© OVB – Werner Stache