Ein Schultag bei der Feuerwehr

®OVB

Schulfach Feuerwehr: Das stand jetzt auf dem Stundenplan der dritten Klasse der Fritz-Schäffer-Schule in Ostermünchen.

Die Buben und Mädchen besuchten mit ihrer Lehrerin Carina de Koning die Feuerwehr Ostermünchen. Die Gäste nahmen im Feuerwehrauto Platz und testeten, wie schwer die Ausrüstung der Floriansjünger ist. Kommandant Thomas Englhauser und seine Mannschaft standen für Fragen bereit. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder nacheinander die Bereiche der Wehr kennenlernen. Es wurden auch das Gerätehaus mit Schulungsraum und die Werkstätten besichtigt. Die zahlreichen Aufgaben der Wehr wurden erläutert und eine spezielle Einheit aus Ostermünchner und Tuntenhausener Kräften vorgestellt: die First Responder. An einer eigenen Station gab es hierzu wissenswerte Informationen für die Schüler.

Quelle: ®OVB