Die Ersthelfer suchen neue Mitglieder!

©FFO

First Responder wieder im Einsatz

First Responder Ostermünchen

Die First Responder der Feuerwehr Ostermünchen sind wieder im Einsatz – freitags von 18 Uhr bis montags, 6 Uhr. „Wir bemühen uns darum, unsere einstige, tägliche Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Momentan gelingt uns das aber leider noch nicht“, erklärt Uli Murnauer, FR-Chef und Kommandant der Feuerwehr Ostermünchen. Die Corona-Pandemie sorgte am 19. März 2020 zum ersten Mal seit Gründung der First Responder im Jahr 2002 für einen Einsatz-Stopp. Nach 6777 Schichten ohne einen einzigen Ausfalltag und nach 12000 Einsatzstunden. Seit dem 26. September 2020 dürfen die First Responder wieder ausrücken. Doch noch haben sie aufgrund der Pandemie ihre einstige Schlagkraft nicht erreicht. An den Wochenenden ist ihre Einsatzbereitschaft hergestellt. Nun arbeiten sie daran, wieder an 365 Tagen im Jahr ausrücken zu können.

KATHRIN GERLACH © www.ovb-online.de

Aktuell suchen die Ersthelfer wieder neue Mitglieder!

First-Responder-Kurse finden laufend statt, Mitglied kann man unabhängig vom Feuerwehrdienst werden.
Medizinische Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.