Weiterbildung bei der Feuerwehr

© OVB - ws

Nach wochenlangem Üben haben neun Feuerwehrfrauen und -männer in Ostermünchen die Leistungsprüfung „Wasser“ abgelegt.

Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Klaus Hengstberger und Kreisbrandmeister Max Goldbrunner mussten ein Löschangriff und der Aufbau einer Saugleitung durchgeführt werden. Zudem legten die Prüflinge verschiedene Knoten an und beantworteten Fragen aus dem allgemeinen Feuerwehrwesen. Vor Ort war auch Bürgermeister Georg Weigl, dem die Feuerwehr, wie er betonte, sehr am Herzen liegt. Mit Argusaugen verfolgte auch Ausbilder Stefan Englhauser das Geschehen. Sorgen waren aber unbegründet, denn am Ende bescheinigten die Prüfer den Aktiven eine saubere und schnelle Arbeitsweise. Somit erreichte Thomas Niedermaier die Stufe 6, Johannes Kellerer die Stufe 5, Markus Schewzik, Simon Ahammer und Lorenz Kellerer die Stufe 4, Andreas Cuscianna die Stufe 3, Annalena Kellerer und Michael Marx die Stufe 2 und Michele Urhan die Stufe 1. Zufrieden zeigte sich auch Kommandant Thomas Englhauser, der die Feuerwehrleute zu einer Brotzeit ins Stüberl am Feuerwehrhaus einlud.

Stache

© OVB  – 28.10.16