Feuerwehr blickt auf vergangenes Jahr zurück

Vereinsaktivitäten leben wieder auf – Auffällig viele Verkehrsunfälle

Zur jüngsten Jahreshauptversammlung in „Wallners Landgasthof zur Post“ begrüßte der Vorsitzende Thomas Niedermaier die versammelten Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Georg Weigl, Kreisbrandmeister Rudolf Huber und Fach-Kreisbrandmeister für Ausbildung Christian Schmidt. In seinem Bericht blickte Niedermaier auf ein Jahr zurück, in dem das Vereinsleben langsam wieder erwachte. So waren mit der Beteiligung beim Herrichten und Aufstellen des Maibaums, dem Überbringen zweier Weisertwecken und dem Besuch von Feuerwehrfesten wieder einige Aktivitäten neben dem reinen Feuerwehrdienst geboten.

In ihren Berichten blickten Schriftführer Johannes Kellerer auf die Arbeit der Vorstandschaft sowie stabile Mitgliederzahlen mit 72 aktiven Feuerwehrdienstleistenden und Kassier Stefan Berger auf eine solide Kassenlage.

Kommandant Ulrich Murnauer konnte von 46 Einsätzen berichten, wobei der Anteil an Verkehrsunfällen mit 13 Stück auffällig hoch war. Zudem stellte die technische Hilfeleistung nach Absturz eines Kleinflugzeugs einen nicht alltäglichen Einsatz dar. Als besonderes Highlight des vergangenen Jahres ließ Murnauer nochmal die Vorbereitung und Durchführung der „Langen Nacht der Feuerwehr“ Revue passieren, die von der Bevölkerung mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Mit einer stolzen Anzahl von 25 Jugendfeuerwehrlern konnte Jugendwart Martin Nikel insgesamt 16 Übungen abhalten, bei denen er von Thomas Ohlwärter unterstützt wurde. Zudem berichtete er über die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag und dem Wissenstest, der vor Ort in Ostermünchen stattfand.

Kreisbrandmeister Huber referierte über Neuerungen aus der Kreisbrandinspektion sowie die Einführung neuer Lehrgänge und Beschaffungen auf Landkreisebene. Bürgermeister Georg Weigl lobte besonders die derzeit starke Jugendfeuerwehr und sprach dabei den Jugendwarten seinen Dank für ihr Engagement aus. Zudem berichtete er von der Überarbeitung des gemeindlichen Notfallkonzeptes bei Großschadenslagen, wie Unwetter oder längere Stromausfälle, in das auch die Feuerwehren zum Großteil einbezogen sind.

Bei den folgenden Ehrungen und Beförderungen besonders hervorzuheben sind mit dem Erhalt des Ehrenkreuzes in Silber für 25 Dienstjahre Andreas Hirschmann, Martin Hoiß und Thomas Niedermaier.

Im Anschluss durfte die Versammlung über die Änderung einiger Teile der Satzung abstimmen, bei denen die rechtliche Vertretung des Vereins bei Ausfall des Vorsitzenden und seines Stellvertreters eine zentrale Rolle spielten. Die dazu von der Vorstandschaft vorgeschlagenen Änderungen wurden mit großer Mehrheit angenommen.

Geehrte und beförderte Mitglieder
Die geehrten und beförderten Mitglieder umrahmt von (v. l.) Kreisbrandmeister Christian Schmidt, Kreisbrandmeister Rudolf Huber, stv. Kommandant Michael Marx sowie Kommandant Ulrich Murnauer (2. v. r.), 1. Bürgermeister Georg Weigl (rechts) (Fotos: Strauß)