Einsatzreiches Wochenende für Ostermünchner Feuerwehr

Schneeräumung in Sachrang und Mülltonnenbrand bei Gasthaus

Am vergangenen Freitag kurz nach Mittag bekam unser Kommandant die Anfrage, ob dieser mit einer Gruppe in Sachrang bei der Befreiung der Dächer von der extremen Schneelast unterstützen kann. Schnell darauf waren 9 freiwillige Helfer gefunden und so konnte gegen 14 Uhr in Richtung Einsatzgebiet gestartet werden.

Die Schneemassen reichten nach dem Abräumen vielerorts bis an die Dachkante
Ein gebrochenes Dachfenster musste provisorisch repariert werden

Auch an den beiden folgenden Tagen zeichnete sich weiterer Bedarf nach Unterstützung aus. Daraufhin wurden auch für Samstag und Sonntag jeweils etwa 10 Einsatzkräfte organisiert, die das Kleinalarmfahrzeug und den Mannschaftstransporter besetzten und in Richtung Sachrang ausrückten.

Das Löschgruppenfahrzeug blieb indes am Standort, um die grundlegende Einsatzbereitschaft in der Heimat sicherzustellen. Dies erwies sich auch als notwendig als am Sonntag um 13:56 Uhr die Sirenen in Ostermünchen und Umgebung zu einem weiteren Einsatz riefen.

„Brand Nebengeäude am Gasthaus“ lautete die erste Meldung, mit der die Kräfte der Wehren Ostermünchen, Lampferding, Tuntenhausen, Bad Aibling sowie Rettungsdienst und First Responder alarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass die Mülltonnen in Brand geraten waren und bereits ein Fenster und den darüber liegenden Balkon in Mitleidenschaft gezogen haben. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und das geborstene Fenster wurde provisorisch abgedichtet, worauf die Kräfte vom Brandeinsatz wieder einrücken konnten.