Erfolgreiche Leistungsprüfung mit neuem Fahrzeug abgelegt

Zwei Gruppen der Feuerwehr Ostermünchen legten kürzlich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Die Wochen davor wurde unter Leitung der Ausbilder Markus Schewzik und Stefan Englhauser fleißig geübt und die entsprechenden Handgriffe einstudiert. Diesmal unter der besonderen Herausforderung, dass erstmals das Leistungsabzeichen mit dem neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF-20) mit teils neuer Ausrüstung durchgeführt wurde. Das Ziel war die Erstellung eines Löschaufbaus für den Außenangriff, das Kuppeln einer Saugleitung sowie die Durchführung verschiedener Zusatzaufgaben und das korrekte Anlegen bei der Feuerwehr gebräuchlicher Knoten.

Die Abnahme erfolgte aufgrund der Corona-Situation an zwei separaten Terminen, die abwechselnd von zweiter Bürgermeisterin Maria Breuer und erstem Bürgermeister Georg Weigl sowie dem stellvertretenden Kommandanten Michael Marx beobachtet wurden. Das Team der Prüfer bestand dabei aus Kreisbrandinspektor Max Goldbrunner, Kreisbrandmeister Werner Meier-Matheke und Kreisbrandmeister Josef Kirner sowie Kreisbrandmeister Rudi Huber, Andreas Hildebrand und Sepp Baumann.

An beiden Tagen konnten die Prüfer „Prüfung erfolgreich abgelegt“ vermelden und die Abzeichen vergeben. So wurde insgesamt 5x Stufe 1, 4x Stufe 2, 2x Stufe 3, 2x Stufe 4, 2x Stufe 5 und 3x Stufe 6 erreicht, wobei bei Stufe 6 einer als Aushelfer teilnahm. Bei der abschließenden Beurteilung merkten die Prüfer besonders an, dass durch das Üben für ein Leistungsabzeichen wichtige Routinetätigkeiten einstudiert werden und damit beispielsweise bei einem Einsatz mitten in der Nacht ein schnelles und sicheres Tätigwerden der Feuerwehr ermöglicht wird. Dem folgte sogleich der Appell, zukünftig weitere Stufen zu absolvieren und ein Dank, dass sich immer wieder auch Feuerwehrleute, die bereits die höchste Stufe 6 abgelegt haben, als Aushelfer zur Verfügung stellen. Ein hoher Anteil junger Teilnehmer sowie insgesamt drei Frauen, die die Leistungsprüfung ablegten, wurde von den anwesenden Beobachtern zudem besonders lobend hervorgehoben.